Wie läuft eine Früherziehungsstunde ab?

Musikschule für Kinder in Düsseldorf - Derendorf

Eine häufig gestellte Frage von Eltern, die an unserer Musikschule in Düsseldorf vorsprechen, lautet: Wie läuft die musikalische Früherziehung Unterricht eigentlich ab? Darauf wollen wir in diesem Beitrag eingehen.


Wussten Sie schon, dass wir auch auf 🇷🇺 Russisch, 🇬🇧 Englisch und 🇪🇸 Spanisch Eltern-und-Kind-Gruppe unterrichten?

Oder sind Sie auf der suche nach 🎭 Theater für Kinder auf Englisch?

JETZT TERMIN VEREINBAREN


Musikalische Früherziehungsstunde: Für Kinder ist in allen Bereichen eine Struktur sehr wichtig

Daher geben wir den Musikstunden einen sinnvollen Stundenaufbau. Ein wichtiges Element ist in diesem Rahmen der Begrüßungskreis. Damit erhalten die Kinder für die betreffende Stunde ihren ersten Orientierungspunkt. Gleichzeitig erleichtert ihnen der regelmäßig durchgeführte Begrüßungskreis Woche für Woche den Einstieg in das Stundengeschehen.

Die Stunden beginnen somit stets mit diesem gemeinsamen Gespräch, dem die Begrüßung und das gemeinsam gesungene Begrüßungslied folgen. Kinder empfinden diese Rituale als sehr wichtig. Sie rhythmisieren die Stunde und das gesamte Lerngeschehen. Pädagogen an Grundschulen gehen bekanntermaßen ebenso vor, um den alltäglichen Lernprozess zu fördern.

Die Kinder stellen sich vor der Stunde auf diesen Beginn ein und freuen sich auf die Früherziehungsstunde, sind aber trotz des bekannten Rituals gespannt darauf, wie es weitergeht.

Inhalte im Begrüßungskreis:Wir wählen Begrüßungslieder aus, bei denen die Kinder aktiv mitspielen.

Sie können die Lieder mit ihren Händen und Füßen sowie mit vollem Körpereinsatz begleiten. Das schult ihre Koordinationsfähigkeit, auch entwickelt sich auf diese Weise ein elementares Rhythmusgefühl. Auch die Sprachentwicklung profitiert vom Begrüßungskreis, der gleichzeitig soziale Kompetenzen vermittelt: Die Kinder lernen, anderen zuzuhören und sie aussprechen zu lassen.

Gleichzeitig soll jedes Kind aktiv am Geschehen teilnehmen. Indem die Kinder diese Form mit all ihren Regeln verinnerlichen, erwerben sie soziale Disziplin als ganz wesentlichen Baustein ihrer Sozialkompetenz. In manchen Unterrichtseinheiten werden die genannten Elemente des Begrüßungskreises ergänzt.

Zum Gespräch, der Begrüßung und dem Begrüßungslied kommen dann noch Handgestenspiele und/oder Bewegungsaufgaben mit Instrumenten. Alle Elemente des Begrüßungskreises dienen der Einstimmung. Welche Themen besprochen werden, erarbeiten wir mit den Kindern gemeinsam. So werden unter anderem Geschichten erzählt, die sich gemeinsam nachspielen oder vertonen lassen.

Nachfolgende Elemente der Früherziehungsstunde

Die nachfolgenden Elemente in der musikalischen Früherziehungsstunde an der Musikschule für Kinder schließen sich mehr oder weniger nahtlos an den Begrüßungskreis an. Wir lassen die Kinder einzeln und in der Gruppe musizieren. Sie nehmen gemeinsam Rhythmen auf und spielen diese nach, sie bewegen sich zur Musik und stellen selbst bestimmte Geräusche dar, was ihnen unglaublich viel Spaß macht.

Auch eine Phase freier Experimente gehört zu dieser Stunde, die wir an der Musikschule Düsseldorf für sehr wesentlich halten. Wenn Kinder in diesem Alter musizieren, möchten sie nichts als spielen, diese Gelegenheit erhalten sie hier. Außerdem probieren wir neues Material aus. Damit dürfen sich die Kinder in Ruhe beschäftigen, wir achten lediglich darauf, dass sich niemand verletzt. Anschließend folgt in der Regel das angeleitete Spiel.

Nach der Phase des Experimentierens unter anderem auch mit den neuen Materialien können die Kinder dem angeleiteten Spiel besser und konzentrierter folgen. Sie haben dann ihren Bewegungsdrang ausgelebt und folgen nun interessiert unseren Vorschlägen für ein strukturiertes gemeinsames Spiel, das bestimmte musikalische Lerninhalte vermittelt. Damit schließt die musikalische Früherziehungsstunde ab.

jetzt anrufen!