Wie l├Ąuft eine Fr├╝herziehungsstunde ab?

Musikschule f├╝r Kinder in D├╝sseldorf - Derendorf

Eine h├Ąufig gestellte Frage von Eltern, die an unserer Musikschule in D├╝sseldorf vorsprechen, lautet: Wie l├Ąuft die musikalische Fr├╝herziehung Unterricht eigentlich ab? Darauf wollen wir in diesem Beitrag eingehen.


Wussten Sie schon, dass wir auch auf ­čçĚ­čç║ Russisch, ­čçČ­čçž Englisch und ­č笭čçŞ Spanisch Eltern-und-Kind-Gruppe unterrichten?

Oder sind Sie auf der suche nach ­čÄş Theater f├╝r Kinder auf Englisch?

JETZT TERMIN VEREINBAREN


Musikalische Fr├╝herziehungsstunde: F├╝r Kinder ist in allen Bereichen eine Struktur sehr wichtig

Daher geben wir den Musikstunden einen sinnvollen Stundenaufbau. Ein wichtiges Element ist in diesem Rahmen der Begr├╝├čungskreis. Damit erhalten die Kinder f├╝r die betreffende Stunde ihren ersten Orientierungspunkt. Gleichzeitig erleichtert ihnen der regelm├Ą├čig durchgef├╝hrte Begr├╝├čungskreis Woche f├╝r Woche den Einstieg in das Stundengeschehen.

Die Stunden beginnen somit stets mit diesem gemeinsamen Gespr├Ąch, dem die Begr├╝├čung und das gemeinsam gesungene Begr├╝├čungslied folgen. Kinder empfinden diese Rituale als sehr wichtig. Sie rhythmisieren die Stunde und das gesamte Lerngeschehen. P├Ądagogen an Grundschulen gehen bekannterma├čen ebenso vor, um den allt├Ąglichen Lernprozess zu f├Ârdern.

Die Kinder stellen sich vor der Stunde auf diesen Beginn ein und freuen sich auf die Fr├╝herziehungsstunde, sind aber trotz des bekannten Rituals gespannt darauf, wie es weitergeht.

Inhalte im Begr├╝├čungskreis:Wir w├Ąhlen Begr├╝├čungslieder aus, bei denen die Kinder aktiv mitspielen.

Sie k├Ânnen die Lieder mit ihren H├Ąnden und F├╝├čen sowie mit vollem K├Ârpereinsatz begleiten. Das schult ihre Koordinationsf├Ąhigkeit, auch entwickelt sich auf diese Weise ein elementares Rhythmusgef├╝hl. Auch die Sprachentwicklung profitiert vom Begr├╝├čungskreis, der gleichzeitig soziale Kompetenzen vermittelt: Die Kinder lernen, anderen zuzuh├Âren und sie aussprechen zu lassen.

Gleichzeitig soll jedes Kind aktiv am Geschehen teilnehmen. Indem die Kinder diese Form mit all ihren Regeln verinnerlichen, erwerben sie soziale Disziplin als ganz wesentlichen Baustein ihrer Sozialkompetenz. In manchen Unterrichtseinheiten werden die genannten Elemente des Begr├╝├čungskreises erg├Ąnzt.

Zum Gespr├Ąch, der Begr├╝├čung und dem Begr├╝├čungslied kommen dann noch Handgestenspiele und/oder Bewegungsaufgaben mit Instrumenten. Alle Elemente des Begr├╝├čungskreises dienen der Einstimmung. Welche Themen besprochen werden, erarbeiten wir mit den Kindern gemeinsam. So werden unter anderem Geschichten erz├Ąhlt, die sich gemeinsam nachspielen oder vertonen lassen.

Nachfolgende Elemente der Fr├╝herziehungsstunde

Die nachfolgenden Elemente in der musikalischen Fr├╝herziehungsstunde an der Musikschule f├╝r Kinder schlie├čen sich mehr oder weniger nahtlos an den Begr├╝├čungskreis an. Wir lassen die Kinder einzeln und in der Gruppe musizieren. Sie nehmen gemeinsam Rhythmen auf und spielen diese nach, sie bewegen sich zur Musik und stellen selbst bestimmte Ger├Ąusche dar, was ihnen unglaublich viel Spa├č macht.

Auch eine Phase freier Experimente geh├Ârt zu dieser Stunde, die wir an der Musikschule D├╝sseldorf f├╝r sehr wesentlich halten. Wenn Kinder in diesem Alter musizieren, m├Âchten sie nichts als spielen, diese Gelegenheit erhalten sie hier. Au├čerdem probieren wir neues Material aus. Damit d├╝rfen sich die Kinder in Ruhe besch├Ąftigen, wir achten lediglich darauf, dass sich niemand verletzt. Anschlie├čend folgt in der Regel das angeleitete Spiel.

Nach der Phase des Experimentierens unter anderem auch mit den neuen Materialien k├Ânnen die Kinder dem angeleiteten Spiel besser und konzentrierter folgen. Sie haben dann ihren Bewegungsdrang ausgelebt und folgen nun interessiert unseren Vorschl├Ągen f├╝r ein strukturiertes gemeinsames Spiel, das bestimmte musikalische Lerninhalte vermittelt. Damit schlie├čt die musikalische Fr├╝herziehungsstunde ab.

jetzt anrufen!